Spendenaufruf

Liebe Mitglieder, liebe Neckarsteinacher Bürger

 

Die Corona-Pandemie hat auch den Sängerbund getroffen. Seit Mitte März dürfen wir uns nicht zu unseren wöchentlichen Chorproben treffen. Ein kleiner Ersatz ist das Online-Singen, das unser Dirigent Thomas Brost organisiert hat. Durch die derzeitigen Beschränkungen wurden alle Veranstaltungen, bei denen wir uns als Verein präsentieren und durch unseren Einsatz zusätzliche Einnahmen erzielen konnten, abgesagt. Doch die Ausgaben gehen in gleicher Weise weiter. 

Corona Virus

Das Coronavirus wirbelt auch den Sängerbund durcheinander. So mussten wir leider das „Offene Singen“, es sollte am 15. März stattfinden, aus den gegeben Gründen absagen. Ebenso das Gedenken an unsere in 2019 verstorbenen Mitglieder. Beides bedauern wir sehr. Um die Ansteckungsgefahr für unsere Sängerinnen und Sänger zu reduzieren, haben wir die Singstunden bist zum Ende der Osterferien gestrichen. Danach müssen wir weiter sehen.

Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass diese Coronakrise von uns und für uns und weltweit gut gemeistert wird und zu einem baldigen Ende kommt.

Der Vorstand

Wichtige Info!

Wie Sie in den Zeitungen und Nachrichten lesen können, werden viele Veranstaltungen, bedingt durch die momentane Situation abgesagt.
Die Vorstandschaft hat jetzt beschlossen, das offene Singen am Sonntag abzusagen.

Wir hoffen Sie haben dafür Verständnis.

Bericht Jahreshauptversammlung 2020

Am Mittwoch, den 26. Februar 2020 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 im Bürgerhaus „Zum Schwanen“ statt. Die 1. Vorsitzende Helga Bräumer begrüßte die anwesenden Mitglieder, Dirigent Thomas Brost sowie Bürgermeister Herold Pfeifer herzlich. Sie stellte die satzungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Gegen die Tagesordnung, die im Mitteilungsblatt fristgerecht veröffentlicht war, bestanden keine Einwände. Zu Ehren der im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Generalversammlung

Einladung

Zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26. Februar 2020 um 19.00 Uhr im Bürgerhaus „Zum Schwanen“ in Neckarsteinach laden wir alle Ehrenmitglieder und Mitglieder recht herzlich ein. 

Tagesordnung:  

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Geschäftsbericht für das Jahr 2019
  4. Kassenbericht für das Jahr 2019
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Allgemeine Aussprache
  7. Entlastung des Gesamtvorstandes
  8. Wahl der Kassenprüfer
  9. Jahresprogramm
  10. Verschiedenes, Anträge und Wünsche

Anträge und Wünsche sind bis spätestens 22. Februar 2020 in schriftlicher Form bei der 1.Vorsitzenden Helga Bräumer, Neckarstr. 28, 69239 Neckarsteinach,

e-mail: h.braeumer@t-online.de, einzureichen.

Der Vorstand

SING MIT UNS !

Chorluft nach Herzenslust

Am Sonntag, den 15. März 2020, ist es so weit:
Wir starten mit einer Reihe von "Offenem Singen". Damit haben Sie die Chance, nach Herzenslust und völlig unverbindlich ein wenig Chorluft zu schnuppern! Eingeladen sind Jugendliche und Erwachsene, die gerne singen. Chorerfahrung und Notenkenntnisse sind  nicht erforderlich.
Die Chöre des Sängerbund "Gemischter Chor" und der "Frauenchor Modern Voices" freuen sich über jede Sängerin und jeden Sänger und möchten gerne den Spaß am Singen teilen. Unter der fachkundigen Anleitung von unserem Chorleiter Thomas Brost werden wir ganz verschiedene Lieder und Schlager einstudieren.

Das "Offene Singen" startet am 15. März 2020 von 14:30 Uhr -17:30 Uhr im Bürgerhaus "Zum Schwanen",
zwischendurch gibt es eine Kaffeepause.
Die Aufführung wird dann beim Abschlusskonzert am 25. Oktober 2020 sein.

Weihnachtsmarkt am 30. Nov./01. Dez.2019

Der Sängerbund ist wieder auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Wir verwöhnen unsere Besucher mit leckeren Bratwürsten, herzhafter Suppe und knusprigen Kartoffelpuffern mit Apfelmus. Für Naschkatzen backen wir süße Waffeln. Neben kalten Getränken bieten wir Glühwein und Punsch mit und ohne Alkohol an. Freuen sie sich auf den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in Neckarsteinach. Schauen sie sich um nach Weihnachtsschmuck, Geschenken und vielem mehr und besuchen sie uns an unserem Stand. Wir freuen uns auf viele Gäste aus nah und fern.

Bericht Allerheiligen-Markt

Am 01. November fand in der Kirchenstraße der schon traditionelle Allerheiligen-Markt statt. Die Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes bewirteten die Besucher mit viel Elan und Arbeitsfreude im von den Bewohnern wunderschön herbstlich geschmückten „Schönauer Hof“. Trotz bewölktem Himmel und Regen am Nachmittag konnten viele Besucher mit köstlicher Kartoffel- oder Karottensuppe, heißen Weißwürsten, hausgemachtem Kuchen und duftendem Kaffee verwöhnt werden.

Bericht Konzert im Bürgerhaus „Zum Schwanen“

Am 20. Oktober lud der Sängerbund zu einem Konzert in das Bürgerhaus „Zum Schwanen“ ein. Der Frauenchor „Modern Voices“ feierte mit einem „Best of“ sein 10jähriges Bestehen. Dirigent Thomas Brost hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Von „Barbar‘ Ann“ und „Let the sunshine in“ aus den Anfängen über „My heart will go on“ und„The winner takes it all“ bis hin zu den neueren Stücken  „You don‘t own me“  und „Leaving on a jetplane“ war sicher für jeden der Zuhörer ein Lieblingsstück dabei.

Beteiligung am Allerheiligen-Markt

Am 01. November findet in der Kirchenstraße wieder der schon traditionelle Allerheiligen-Markt statt. Die Sängerinnen und Sänger des Sängerbundes bewirten die Besucher im Schönauer Hof. Über die Mittagszeit werden die Gäste mit kräftiger, heißen Kartoffelsuppe (mit oder ohne Würstchen) und mit leckerer Karottensuppe (vegetarisch) verwöhnt. Außerdem werden Weißwürste mit Brezeln angeboten. Wer etwas Süßes bevorzugt, kann sich mit heißem Kaffee und hausgemachtem Kuchen stärken.

Seiten

Sängerbund 1860 Neckarsteinach e.V. RSS abonnieren